Praktische Pädagogik

In der praktischen Pädagogik® bedienen wir uns der einzigartigen Kombination aus der

  • Neurologie (Gehirnvernetzung)
  • Kinesiologie (Bewegungslehre)
  • Evolutionspädagogik® (Entwicklungsstufen des Gehirns)


Die Praktische Pädagogik® basiert auf den Grundlagen der modernen Hirnforschung und ist ein sehr erfolgreiches Konzept zur Erkennung und zum Abbau von neurologischen Blockaden, die uns am erfolgreichen Lernen hindern. Da sich die Konzepte nicht nur in der Theorie, sondern im Alltag bewähren müssen, wurde der Begriff der Praktischen Pädagogik® verwendet.
Die Praktische Pädagogik® ist keine weitere Form von Lernförderung oder Nachhilfe, sondern schafft erst die grundlegende Voraussetzung für stressfreies Lernen. Denn wie oft wird von den Kindern oder von uns selbst beim Lernen und Arbeiten verlangt immer wieder zu üben und dennoch bleiben wir erfolglos.

Unter Stress schaltet unser „Denkhirn“ ab, wir sind nicht mehr voll leistungsfähig, unsere Fähigkeiten sind blockiert. Klares und strukturiertes Denken und Handeln ist in einer solchen Situation eingeschränkt oder nicht mehr möglich. Dies betrifft nicht nur das Lernen, sondern auch das Verhalten. Unter Stress stecken wir in bestimmten Verhaltensmustern fest, obwohl wir es eigentlich besser wüssten und doch können wir in diesem Moment nicht anders.

Kurzzeitige „Black-Outs“ oder dauerhafte Wahrnehmungsstörungen können daraus resultieren. Lernen wird zu Qual, Ergebnisse fallen oft entsprechend negativ aus. Auch die Nachhilfe hat für Ihr Kind nicht den gewünschten Erfolg erbracht. Wie hätte dies auch mit einer Blockade möglich sein können?

An dieser Stelle kann die Praktische Pädagogik® helfen. Sie ist ein genialer Ansatz, Verhalten fundamental zu begreifen und Entwicklungen gezielt zu aktivieren. Hier kann Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Schwierigkeiten bei der Aufnahme, der Verarbeitung und Wiedergabe von Wissen und Fertigkeiten geholfen werden. Die Praktische Pädagogik® macht es möglich, sehr genau die neurologischen Blockaden aufzuspüren, die individuellen Verhaltensweisen und Lösungskonzepte zu erkennen.

Durch die individuell auf den Klienten abgestimmten Bewegungsübungen, werden neue Synapsenverbindungen im Gehirn gelegt. Eine Neuverschaltung der Synapsen bedeutet, dass die synaptischen Verbindungen geschwächt werden, die unsere blockierenden Verhaltensmuster und Fähigkeiten bisher gestützt haben. Überträgt man diesen Prozess auf das Lernen, wird bei einer Neuverschaltung das „alte“ Muster zurückgedrängt und neu gelernte Sichtweisen, Fähigkeiten und Wahrnehmungen allmählich etabliert.

Lernschwierigkeiten werden sich auflösen, Talente werden zum Vorschein kommen. Fehlende Lernerfahrungen können nachgeholt werden. Die Praktische Pädagogik® wird zur Konfliktlösung genau so eingesetzt, wie zur Bewältigung spezifischer Lebensprobleme.

Sie unterstützt Menschen, die leichter leben, lernen und arbeiten wollen. Alle Altersgruppen profitieren von dieser Methode, da unser Gehirn lebenslang formbar und entwicklungsfähig ist. Ist das Gehirn gut vernetzt, kommen unsere individuellen Fähigkeiten und Talente zum Vorschein und wir können die täglichen Aufgaben des Lebens kreativer und leichter bewältigen.